Gründungsprotokoll

Protokoll über die Gründung und erstmalige Mitgliederversammlung
des Vereins „Freunde der Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen“



Am 22. Juli 2016 versammelten sich um 20.00 Uhr in der Brauereigaststätte Zollerhof in 72488 Sigmaringen die in der als Anlage 1 beigefügten Anwesenheitsliste mit Namen und Anschrift genannten sieben Personen.

Klaus Reimann begrüßte die Anwesenden und übernahm im Einverständnis aller Anwesenden die Leitung der Versammlung. Hermann Schmidt erklärte sich auf seinen Vorschlag hin bereit, das Protokoll der Versammlung zu führen. Dem wurde allseits zugestimmt.

Klaus Reimann schlug als Punkte der Tagesordnung (TOP) vor:Vorstellung der Ziele und Aufgaben des Vereins, Beratung und Beschluss Erläuterung und Beratung SatzungsentwurfBeschluss über Gründung des Vereins und Annahme der SatzungWahl des Vorstands nach § 26 BGBWahl der/des KassenprüfersBeschluss über Eintragung ins Vereinsregister, weiteres Vorgehen, organisatorische Schritte Beschluss über Beauftragung des Vorstands, die zur Eintragung in das Vereinsregister und zum Erwerb der Gemeinnützigkeit erforderlichen Schritte vorzunehmenBeschluss über die Festsetzung des MitgliedsbeitragsVerschiedenesUnterzeichnung Satzung und Gründungsprotokoll
Die Anwesenden stimmten durch Handzeichen der Tagesordnung zu.


TOP 1:

Klaus Reimann erläuterte, dass in Zeiten von knappen Schulbudgets ein Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule durch die ideelle und materielle Unterstützung der pädagogischen Aufgaben zusätzliche Möglichkeiten vermitteln könnte. Die GSS ist eine der wenigen Schulen in Sigmaringen, die noch keinen Förderverein hat. Daher sei nach allgemeiner Überzeugung die Gründung eines beim Amtsgericht einzutragenden Vereins der richtige Weg. Die Gründung des Vereins, ein knappes Jahr vor dem 50-jährigen Jubiläum, sei zudem ein idealer Zeitpunkt. Dadurch, dass bis zur Jubiläumsveranstaltung im Mai 2017 eine Reihe weiterer, öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen geplant sind, könnte die Werbung neuer Mitglieder effektiv gestaltet werden.

Wesentliche Ziele seien die im Satzungsentwurf in § 2 genannten Punkte unter der Überschrift Förderung der Bildung und Erziehung:Öffentlichkeitsarbeit

Gewinnung von Mitgliedern

Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen

Gewährung von Hilfen und Zuschüssen für schulische Veranstaltungen sowie Unterstützung von Schulprojekten und Arbeitsgemeinschaften

Beschaffung von Ausstattungsgegenständen für die Schule

Unterstützung von Aktivitäten, die der Gemeinschaftserziehung dienen
(z.B. Klassenfahrten, Wandertage, Schullandheimaufenthalte)

Unterstützung benachteiligter Schülerinnen und Schüler.Insbesondere bei der Unterstützung benachteiligter Schülerinnen und Schüler wäre es wünschenswert, wenn die jeweiligen Klassenlehrer den Kontakt der Familien zum Verein vermitteln würden.

In der anschließenden Abstimmung wurden die Ziele und Aufgaben des Vereins einstimmig angenommen.


TOP 2:

Der Satzungsentwurf wurde vorgelesen, erläutert und diskutiert. Es wurde darauf hingewiesen, dass der Satzungsentwurf bereits im Vorfeld durch das Finanzamt Sigmaringen dahingehend geprüft wurde, dass die notwendigen Formulierungen für die Gemeinnützigkeit enthalten sind. Dies wurde vom Finanzamt per Mail vom 13.07.2016 bestätigt. Die Anwesenden hatten keine Ergänzungs- oder Änderungswünsche.


TOP 3:

Anschließend wurde darüber abgestimmt, den Verein „Freunde der Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen“ zu errichten und ihm die vorgeschlagene Satzung zu geben.

Das Ergebnis der per Handzeichen erfolgten Abstimmung: sieben Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen und keine Enthaltungen; der Vorschlag zur Gründung des Vereins und die Satzung wurden damit einstimmig angenommen.

Sämtliche Erschienenen erklärten, dem neu errichteten Verein als Gründungsmitglieder anzugehören.

TOP 4:

Gewählt wurden in den Vorstand:

− als Vorsitzender Klaus Reimann einstimmig,
− als Stellvertreter Norbert Schwenold einstimmig,
− als Schatzmeister Ulrich Spaett einstimmig,
− als Schriftführer Hermann Schmidt einstimmig.

Die Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen.

TOP 5:

Als Kassenprüfer wurde gewählt:

− Angelika Rizza (geb. 21.02.1976, Markusweg 21, 72488 Sigmaringen / Unterschmeien)
mit sieben Ja-Stimmen einstimmig,− Brigitte Bisinger (geb. am 01.09.1960, Eisele-Siedlungs-Str. 12, 72488 Sigmaringen-Laiz) mit sieben Ja-Stimmen einstimmigFrau Rizza erklärte, dass sie die Wahl annimmt. Frau Bisinger (nicht anwesend) wird gebeten, die Annahme der Wahl innerhalb einer Woche zu erklären.

Es wurde darauf hingewiesen, dass gemäß der Satzung sowohl die Schulleitung als auch der Elternbeirat je eine weitere Person für den erweiterten Vorstand benennen können, da sowohl der Schulleiter als auch der Elternbeiratsvorsitzende Ämter im Vorstand übernommen haben.


TOP 6:

Klaus Reimann äußerte, dass der Verein so schnell wie möglich beim Vereinsregister angemeldet werden solle. Die Anwesenden beschlossen einstimmig, dass der Verein ins Vereinsregister eingetragen werden soll.

Der vertretungsberechtigte Vorstand ist laut Satzung ermächtigt, gegebenenfalls notwendige Ergänzungen oder Änderungen bei der Satzung vorzunehmen, falls vonseiten des Registergerichts oder des Finanzamts Bedenken gegen die Eintragung bzw. gegen die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig vorgebracht werden. Es wurde klargestellt, dass sich diese Ermächtigung nicht auf sonstige Satzungsbestimmungen bezieht.

Hermann Schmidt wird eine Reinschrift des Gründungsprotokolls erstellen und unterzeichnen. Klaus Reimann wird als Versammlungsleiter ebenfalls unterzeichnen und als allein vertretungsberechtigter Vorstand die notwendigen Schritte beim Notar erledigen. Der Termin beim Notar ist auf Dienstag, 26.07.2016, 10.15 Uhr, vereinbart.

Die Anwesenden stimmten darüber ab, dass der Vorstand bis zur rechtskräftigen Eintragung des Vereins im Vereinsregister nur für die Registeranmeldung (Beauftragung eines Notars, Zahlung der Gerichtskosten) sorgen, beim Finanzamt die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig herbeiführen und sonst keine anderen Geschäfte erledigen soll. Dies wurde einstimmig angenommen.


TOP 7:

Der Vorstand wurde nun einstimmig beauftragt, die zur Eintragung in das Vereinsregister und zum Erwerb der Gemeinnützigkeit erforderlichen Schritte vorzunehmen.


TOP 8:

Nach kurzer Diskussion über die Höhe des Mitgliedbeitrags wurde über folgenden Vorschlag abgestimmt:

Ordentliche Mitglieder: 12 Euro

Juristische Mitglieder: 12 Euro

Jugendliche Mitglieder: 1 Euro

Ergebnis der Abstimmung: angenommen mit sieben Ja-Stimmen.


TOP 9:

Die Vereinsmitglieder werden umgehend von der Eintragung im Vereinsregister informiert. Da der Satzungsentwurf (Tischvorlage) nicht mehr geändert wurde, können die Gründungsmitglieder ihn als endgültige Fassung der Satzung zu ihren Akten nehmen.

Wichtige Schritte in naher Zukunft sind nun:Eröffnung eines Vereinskontos

Beantragung einer Gläubiger-Identifikationsnummer (online bei bundesbank.de) für SEPA Lastschriftmandate

Erstellung eines Flyers (Textvorschläge von allen willkommen)

Entwurf eines Logos Später: Erstellen einer Website (als Unterseite von www.scholl-schule.de), eventuell Facebook

Eine Adress- / Telefonliste wird erstellt und unter den Gründungsmitgliedern verteilt.


TOP 10:

Die Anwesenden unterzeichneten die Satzung.



Die Gründungsversammlung wurde um 21.30 Uhr geschlossen.





Sigmaringen, 22.07.2016


Hermann Schmidt Klaus Reimann

(Protokollführer) (Versammlungsleiter)





Anwesenheitsliste



Klaus Reimann
Ulrich Spaett
Norbert Schwenold
Hermann Schmidt
Marc Scholtyssek
Roger Orlik
Angelika Rizza