Heidehof-Stiftung

Unser Theaterprojekt

Hier gelangen Sie zur Heidehof-Stiftung

Licht und Schatten

Schattentheater und Schattenspiel - Scherenschnitt und Schemenspiel
Projektleiter: Jürgen Rassek vom Löwenecker-Theaterchen
Finanziell wurde das Projekt unterstützt durch die Heidehof-Stiftung in Stuttgart der wir alle ganz herzlich Danke sagen!
Mit diesem Projekt soll das Unterrichts- und Bildungsangebotsspektrum für die 4.Jahrgangsstufe unserer Schule spektakulär erweitert werden. Zusammenhänge, Besonderheiten, und Abgrenzungen zwischen dem Schattentheater, Schattenspiel, Scherenschnitt, Figurenschattenspiel und Schemenspiel sollen von den Kindern erforscht, aufgespürt und definiert werden Alle Unterformen des Schattentheaters stehen in jedem Falle mit Licht- und Schattenspielen im Zusammenhang.
1. Ablaufplan
2. Die Märchen
3. Evaluierung

Löwenecker – Theaterchen Jürgen Rassek
Sigmaringer Schattentheater- Wochen -November 2009

Theaterprojekt
SCHATTENTHEATER UND SCHATTENSPIEL – SCHERENSCHNITT UND
SCHEMENSPIEL

Defnitiver Ablaufplan

Dienstag, den 03.11.09, ab 15:00 Uhr und Mittwoch, den 04.11.09, ab 08:00 Uhr Vorbereitung Arbeits- und Proberaum:
Verdunkelung – Installierung Arbeitsbeleuchtung - Aufbau Bühnentechnik inkl. Schattenschirm
Mittwoch, 04.11.09, 17:00 – 19:00 Uhr Vorstellung des Schattentheaters und des Arbeitsraumes Kurze Skizzierung des Ablaufes der Werkstattwoche
Workshop Schattentheater für beteiligte und interessierte Kollegiums-Mitglieder der Geschwister- Scholl - Schule
Donnerstag, 05.11.09, 08:00 Uhr Beginn der Werkstattwoche Schattentheater mit den Kindern der 4. Jahrgangsstufe
Freitag, den 13.11.09, 13:00 Uhr Ende der Werkstattwoche Schattentheater mit den Kindern der 4. Jahrgangsstufe 14:00 Uhr Abbau Bühnentechnik im Arbeitsraum und
Aufbau Bühnentechnik in der Turn- und Sporthalle
19:00 Uhr Turn- und Sporthalle Öffentliche Präsentation der Werkstattarbeiten SCHATTENTHEATER UND SCHATTENSPIEL für die Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 3 der Geschwister – Scholl – Schule, für die Eltern, Geschwister, Bekannte und Verwandte der Kinder der 4. Jahrgangsstufe Geschwister – Scholl – Schule sowie allgemein interessiertes Publikum
Samstag, den 14.11.09, 11:00 Uhr Abbau Bühnentechnik in der Turn- und Sporthalle Verladen der Bühnentechnik und
Die Märchen
Das literarische Schattentheater
Märchen der Brüder Grimm – Andersens Märchen
Volks- und Kunstmärchen
Hans Christian Andersen
Die wilden Schwäne
Der fliegende Koffer
Brüder Grimm
Hans im Glück
Evaluierung
Woran soll die Erfüllung der Ziele des Vorhabens gemessen werden?
Welche Instrumente der Evaluation werden eingesetzt? (Fragebogen, externe Evaluation, Selbstevaluation)
An der Qualität der fortlaufenden Arbeit ! – Der Weg ist das Ziel !
Gelingt es dem Spielleiter-Team die Kinder zu Begeistern, tatsächlich zu Interessieren
Und Neugier zu wecken, wird die Grundlage für kreative, schöpferische Arbeitsphasen gelegt.
Vom Projektleiter ausgearbeitete Fragebögen möchten die Kinder ermutigen,
ihr neues Wissen über die Darstellungsform Schattentheater in kreativer Weise